Gedanken zu ... - Kerri

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gedanken zu ...

Freundschaft

Ich hatte auf meiner HP eine Seite eingerichtet, die ich "Freunde" genannt habe - lange, bevor ich diese Gedanken hier über Freundschaft aufgeschrieben habe. Die Seite "Freunde" war lange Zeit leer.  Das lag daran, dass für mich Freundschaft etwas sehr Wertvolles, etwas sehr Seltenes ist. Es gibt Freundschaften, die irgendwann wieder im Sande verlaufen. Es gibt aber auch Freundschaften, die einfach erhaltenswert sind und um die es sich lohnt, zu kämpfen. Manchmal müssen Freundschaften auch große Hürden überwinden, müssen verstehen können, verzeihen können.
Dass ich diese Seite so lange nicht mit Namen gefüllt habe, lag einfach daran, dass ich hier zwei Menschen ganz oben an stellen wollte, zu denen ich keinen oder kaum noch Kontakt hatte.
Für den einen Menschen war ich als Freund(in) zu einer Zeit nicht verfügbar, in der mich dieser Mensch aber gerade als Freund(in) gebraucht hätte. Es war die Zeit, in der ich die schwerste Krise meines  Lebens hatte.
Der andere Mensch hat mir aus diesem schwarzen Loch heraus geholfen. Ihm verdanke ich sehr viel. Aber dieser andere Mensch hat mein Gefühlsleben sehr durcheinander gebracht, darum habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen. Ich habe mich für meine Familie entschieden. Er wird aber immer seinen Platz in meinem Herzen haben.

Ich habe mich mit dem Begriff Freunde und Freundschaft immer schwer getan, fast genau so schwer wie mit dem Begriff Liebe. Das ist heute noch immer so, und das wird auch immer so bleiben. Nicht Zahl der Freunde ist wichtig, sondern die Qualität der Freundschaft. Im März 2010 habe ich auch die Seite "Freunde" mit Namen gefüllt.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü